• Wenn die Party aus dem Ruder läuft.

NO-FRONT – Fühlst du dich anders, wenn du Alkohol trinkst?

Trinkst du Alkohol, um Stress abzubauen oder um Probleme zu vergessen? Zu viel Alkohol kann gefährlich sein.

Wie findest du es, dass Alkohol im Ausgang so wichtig ist? Was meinen deine Freunde dazu? Kennst du die Wirkung und die Risiken und Gefahren von Alkohol? Massvoll getrunken ist Alkohol in der Regel nicht schädlich. Trinkt jemand über längere Zeit zu viel Alkohol, kann aber so ziemlich jedes Organ geschädigt werden. Junge Menschen reagieren empfindlicher auf Alkohol als Erwachsene. 

Alkohol und  Gesetz: Weil man deine Gesundheit schützen will, darf an unter 16-jährige gar kein Alkohol verkauft werden. Spirituosen, Alcopops und Aperitifs dürfen nicht an unter 18-jährige verkauft werden.

Kenne dein Limit - beim Feiern und im Alltag: Mach den Alkohol-Check-Test.

Du willst etwas an deinem Alkoholkonsum ändern? Hier findest du Tipps dazu.

 

Kurz und klar

Alkohol ist ein Problem:

- Wenn man zu oft trinkt.
- Wenn man viel aufs Mal trinkt.

Um Jugendliche zu schützen, darf an unter 16-jährige gar kein Alkohol verkauft werden. Spirituosen, Alcopops und Aperitifs dürfen nicht an unter 18-jährige verkauft werden.

Derzeit keine Verstaltungen zum aktuellen Thema.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem NO-FRONT-Newsletter an.

© Copyright Kantonspolizei Zürich